Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
6. September 2008 6 06 /09 /September /2008 17:26

Letzten Freitag bin ich mit dem Bus nach Salvador gefahren... In Recife hab ich am Rodoviaria Leonore aus Berlin kennen gelernt, sie war auch auf dem Weg nach Salvador um dort 4 Wochen für einen Sprachkurs zu bleiben.
Die Busfahrt war über Nacht und hat 13 Stunden gedauert. In Salvador haben wir in ein Hostel am Pelourinho eingecheckt und sind auf Erkundungstour gegangen.

In Salvador gibt es viele Kirchenbauten, viele davon sind im brasilianischen Barockstil gebaut worden.














Salvador und der gesamte Staat Bahia ist aufs Engste mit der Geschichte der Sklaverei verbunden.
Viele Afrikaner wurden nach Salvador gebracht und auf dem Praca Pelourinho verkauft und unwillige Sklaven wurden dort ausgepeitscht.

Bahia ist der der Staat mit dem größten Anteil schwarzer Menschen in Brasilien und hier mischen sich ganz unterschiedliche Kulturen.
Ich war einen Abend bei einer Candomblé-Sitzung dabei. Dabei werden die afrikanischen Götter angerufen, die (hauptsächlich) Frauen tanzen und singen und nach einer gewissen Zeit fallen einige in Trance, zittern, schreien... War für mich sehr fremd aber dennoch beeindruckend und interessant.

 Salvador liegt direkt am Meer und wird in eine Oberstadt (cidade alto) und eine Unterstadt (cidade baixa) eingeteilt. Um schnell von oben nach unten und andes rum zum kommen gibt es einen Aufzug, den Elevator Lacerda.















Am Sonntag hab ich eine Touritour mit einem Boot zu zwei Inseln vor Salvador gemacht. Ilha de Franges und Ilha Itaparica.
Die Bootstour hat Spaß gemacht obwohl es schon sehr touristisch war aber die Strände waren super schön!









































War ein toller entspannter Ausflug!
Abends hab ich in dem Hostel zwei Mädels aus Österreich kennen gelernt. Die zwei sind von Jugendlichen am Strand ausgeraubt worden... Auf den Schock hin sind wir abends was trinken gewesen und ich hab mich entschlossen mit den zwei am nächsten Abend mit nach Maceió zu fahren.

Diese Busfahrt war ein einziger Horror! 12 Stunden über nacht in einem nicht klimatisierten alten Bus...üble Mitreisende... katastrophal.... hab kein Auge zubekommen.

Umso mehr Glück hatten wir mit unserem Hostel in Maceió! 150 Meter zum Strand, sauber, klimatisiert, perfektes Frühstück.... zum weiterempfehlen...top!


Ich hab mich der 'Mission browni' der Mädels angeschlossen und wir haben uns am Strand ordentlich gesonnt und relaxed und abends viel Caipi getrunken...

Am Mittwoch haben wir nen Ausflug mit einem winzigen Segelboot auf´s Meer gemacht. Dort gibt es Lagunen in der das Wasser total klar und knie - bis hüfthoch ist.
Wir sind geschnorchelt und Ranulf, der mich wohl am liebsten gleich adopiert hätt, hat uns Korallen und wunderschöne Fische gezeigt...






 

 

 

 

 

 

 






War ein super Ausflug!!!

Danke Sophie und Julia für die drei tollen Tage mit Euch in Maceió. War total relaxed, perfekte Urlaubstage!
Ich wünsch Euch noch ne wunderbare Reise durch Brasilien und vielleicht sehn wir uns mal in Wien oder Bayern!

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

Profil

  • haengematte

Suchen

Links